Kevin Clarke
Neues Deutschland
19/20 July, 2014
Das wird ein „heißer Sommer“ für Gerd Natschinski. Gerade hat die Musikalische Komödie Leipzig seinen „Freund Bunbury“ wiederaufgenommen, nach drei Jahren Pause. Und damit die preisgünstige DDR-Antwort auf den tantiementechnisch teuren Broadway-Erfolg „Mein Fair Lady“ neu zur Diskussion gestellt. Derweil haben sich die Verantwortlichen der Freiluftoperette Rüdersdorf dafür entschieden, nach Berliner Nostalgie-Titeln von Walter Kollo einen bewussten Schwenk zu Ostalgie-Stücken zu machen, die künftig Schwerpunkt der Sommeroperette im Museumpark sein sollen. Als Auftakt gibt es am 19. und 20. Juli, jeweils um 16 Uhr, „Messeschlager Gisela“. Jenes Stück, das 1960 im Metropoltheater seine Uraufführung erlebte – und ein Jahr vor Mauerbau die DDR als verblüffend weltoffene Nation präsentiert.
Als kritischer Spiegel der Zeitläufe, der Operette im Idealfall immer war, ist „Messeschlager“ sicher das interessantere Stück von Natschinksi. Weil es auch Post-Wende Zuschauer in die Welt sozialistischer Produktionsweisen und Arbeitsverhältnisse im VEB Schick entführt. Es gab in Berlin 1998 an der Neuköllner Oper eine berühmte Peter-Lund-Produktion der Sixties-Modewelt-Operette, die Kultstatus erlangte. Seither wurde das Stück 1999 in Cottbus, 2000 in Freiberg und 2001 in Chemnitz gespielt.
In Rüdersdorf wird Stephan Wapenhans Regie führen, der „nicht an einer Romantisierung der DDR“ interessiert ist. Vielmehr will er das „Arbeitermilieu“ im Stück betonen sowie das Problem des Umgangs mit Obrigkeit. Er wird zirka 25 Darsteller auf die Bühne holen, u.a. Letizia Thate als junge Modedesignerin Gisela und den spanischen Tenor Santiago Suárez als durch die Welt jettenden Reporter Fred Funke. Bei der Pressekonferenz sangen Thate und Suárez die Hauptschlager, „Rose Rosen“ und „So schön, von ganzem Herzen glücklich zu sein“, was zugegebenermaßen nicht besonders schillernd rüberkam. Und ob die frühen Sechziger Jahre – ein besonderer optischer Reiz des Stücks – in den Kostümen der Rüdersdorferin Irina Behrendt wirklich knallig wirken werden, bezweifle ich nach der PK ebenfalls. Natürlich gäbe es in Berlin interessantere Darsteller (allein die Musical-Abteilung der UdK ist voll davon), aber solch flotte Besetzungen sind nicht der Stil, den die Sommeroperette pflegt. Das mag man schade finden, man kann sich aber auch einfach freuen, den „Messeschlager“ zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder auf der Bühne zu erleben.
Übrigens: Falls es regnet, wird das Stück im historischen Martin-Anderson-Nexö-Theater auf der anderen Straßenseite gezeigt, das rein atmosphärisch und akustisch eine mehr als adäquate Alternative ist.
Ich weiß nicht wieviele Ex DDRler im Publikum waren aber die fanden die Vorstellung offenbar toll. Vielleicht Nostalgie? OK, ist eben so. Wir haben uns um einen neutralen Gesichtsausdruck bemüht und auch mal bisschen geklatscht. Bewundert habe ich aber die Darsteller mit welcher Energie die auf der Bühne waren. Vom “Gesang” her akzeptabel fanden wir den Tenor und den Regisseur. Ansonsten: Mühe allein genügt nicht. Aber vielleicht die Begeisterung auf der Bühne? Insgesamt ansehenswert fanden wir diese Operette schon. Umsomehr würdigen wir das was Kosky auf die Bühne zaubert.
Der Komponist war auch anwesend. Wirkte sehr krank und hinfällig.
PS Gisela’s Spitzentöne waren Kreischalarm!! Mir tat wirklich das Trommelfell weh.